Westpreußen

Das Thema Westpreußen hat mich auch in der Zeit nach meiner Tätigkeit am Westpreußischen Landesmuseum noch über Jahre begleitet:

Neben Künstlern wie beispielsweise P. E. Gabel waren es zuletzt die evangelischen Beichtstühle, die mich zurück nach Ost-/Westpreußen führten.

Daneben tritt die Silber- und Goldschmiedekunst aus der Region des unteren Weichsellandes mit ihrem Bestand im Westpreußischen Landesmuseum.


Sonderausstellung:

 

Augen-Blicke – Aus-Blicke

Westpreußen entlang der Weichsel

19.10.2023 – 18.02.2024

 

Die Weichsel ist und war ein landschaftsprägender Fluss und hat zu allen Zeiten Menschen in ihren Bann gezogen. Dies galt auch für die Kunstschaffenden unter ihnen. Ein Synonym für Westpreußen ist die Bezeichnung „Unteres Weichselland“. Die Ausstellung zeigt insgesamt 50 Arbeiten von 29 Künstlern und Künstlerinnen, die entlang der Weichsel ihre Motive gefunden und diese in Farbe wie Öl-, Tempera- oder Aquarellmalerei festgehalten haben.

Aus den Beständen des Westpreußischen Landesmuseums wurde eine Auswahl an Werken getroffen, die nun präsentiert wird.


In Erinnerung an die Zeit vor zehn Jahren – Ende 2013 –, als die Exponate für den Umzug von Münster-Wolbeck nach Warendorf eingepackt wurden, wurden nun 50 Arbeiten aus dem Magazin geholt, um sie in Warendorf zu zeigen. Einige Kunstschaffende bleiben in ihrer Anonymität verhaftet, da es keine biografischen Daten gibt. Die Arbeiten entstanden von Mitte der 1860er Jahre bis in die 1990er Jahre und spannen einen Bogen durch die moderne Zeit mit ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten vom realistisch-naturalistischen Stil bis hin zum fast Abstrakten.

In der Ausstellung stehen aber nicht die Künstlerarbeiten im Vordergrund, sondern die Reihenfolge der Hängung – die sich in der Broschüre zur Ausstellung widerspiegelt – ist dem Verlauf der Weichsel nachempfunden. Der Strom, der die Landschaft bestimmt und die an ihm gelegenen Städte, bildet das Band, an dem sich die Werke wie Perlen an einer Schnur reihen.

Mögen die Bilder für sich sprechen, für die Landschaft, in der sie entstanden oder die sie zeigen. In den Gemälden wurden Augen-Blicke festgehalten und manche Motive bieten Aus-Blicke in die Weite der Landschaft. Die Werke nehmen den Betrachtenden mit auf eine Reise, wenn er sich auf diese einlässt.

 

Mit der Begleitbroschüre zur Ausstellung werden 50 Werke aus dem Sammlungsbestand der Gemälde- und Aquarellmalerei unter dem Thema „Augen-Blicke – Aus-Blicke. Westpreußen entlang der Weichsel“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Unten ein Blick in die Broschüre:

[Format 24 x 17 cm, 60 Seiten, alle 50 Arbeiten farbig abgebildet]

Sie kann im Westpreußischen Landesmuseum erworben werden:

 

Download
Augen-Blicke - Aus-Blicke
spoekenkieker_474_Nov_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB