Remise Neustadt

Zur Geschichte der ev. Kirchengemeinde Neustadt

Die Gestaltung bzw. Einrichtung der Remise, die 2017 ein neues Dach erhielt und deren Mauerwerk soweit wiederhergestellt wurde, dass der Raum zu nutzen ist, wurde nach den Plänen von Pfarrer Dr. Michael Weber (+ 2018) als "Kleines Museum" für die Ev. Kirchengemeinde Neustadt eingerichtet.

Das Team des Stadtarchivs Breuberg (Heini Helm und Gerd Marquardt) hatten die vorbereitenden Gespräche mit ihm geführt und Turmuhrspezialist Christian Borck hatte bereits 2017 angefangen, sich der alten schmiedeeisernen ausrangierten Kirchturmuhr zu widmen.

 

Diese Arbeiten wurden im Sommer 2018 weiter vorangetrieben und die Ausstellungsfolien, 17 an der Zahl, wurden von seiner Ehefrau Jutta Reisinger-Weber zusammengestellt, die ebenfalls zum Team des Stadtarchivs Breuberg gehört.

 

Dabei wurden die Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren durch die enge Zusammenarbeit gewonnen wurden, postum eingearbeitet: