Tag des offenen Denkmals 2013 - "Unbequeme Denkmale?"

Das Motto des "Tages des offenen Denkmals" 2013 griff die zentralen Fragestellungen der Denkmalpflege auf: Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb? Was macht Denkmale unbequem und warum? Gibt es überhaupt „bequeme“ Denkmale?

In der ev. Kirche zu Neustadt wurde zu diesem Thema die Ausstellung Ev. Pfarr- und Beichtstühle im Breuberger Land gezeigt, die Informationen über das protestantische Beichtverständnis im Allgemeinen gab und auf eine reiche protestantische Beichtkultur hinwies, die an einigen ausgewählten Pfarr- und Beichtstühlen dokumentiert wird. Dazu gibt es Vergleiche von Beichtstühlen aus Sachsen, Franken, Brandenburg und Mecklenburg.

Auch die noch gut erhaltenen Pfarr- und Beichtstühle im Odenwald, besonders in der ehemaligen Breuberg Herrschaft, die an Franken grenzt, werden dokumentiert. 

Das Odenwälder Echo informierte am 4. September 2013 über die Ausstellung.

Download
Mittels der Presse konnte die Ausstellung im Odenwald bekannt gemacht werden. Das Thema "ev. Beichtstühle" war in Vergessenheit geraten. Mittlerweile - nach zwei Jahren - ist das Kirchenmöbel "Beichtstuhl" bekannter und es wurde in verschiedenen Kirchengemeinden auch danach geforscht: z.B. u.a. in Reichesheim.
Beichtstuhl - Odw Echo 4-9-2013 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB