Aktuelles


Projekt für 2024 - Arnheider Kapelle

Lage

Die Arnheider Kapelle gehört zu einem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb, dem Arnheider Hof  in Breuberg – Rai-Breitenbach.

 

Im Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler steht Folgendes (Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen II, Der Regierungsbzirk Darmstadt (2008) S. 672):

Arnheider Hof, auch Arnheiter Hof. Profanierte frühmittelalterliche Kapelle, wohl 8. Jahrhundert.

Kleiner Saalbau mit Rechteckchor. Einzig bekanntes, aufrecht stehendes Gebäude in Deutschland mit nur durch Lehm gebundenem Mauerwerk. Das lediglich abschließend durch Kalkmörtel ausgefugte Lehmmörtel-Mauerwerk des Ursprungsbaus in der gesamten Nordwand, an Ost- und Südseite des Altarraums sowie in der Kantenquaderung der Westwand und in einem kurzen Abschnitt der Südwand erhalten. Am stark beschädigten südlichen Triumphbogenpfeiler qualitätvolle Steinarbeiten.

  

Seit 2001 wurde die Baugeschichte der Kapelle vom Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg unter Leitung von Prof. Matthias Untermann wissenschaftlich erschlossen.

Mit Mitteln des Landes Hessen und der Bundesrepublik Deutschland wurde das Gebäude gesichert und teilweise rückgebaut.

In einem Heft des Breuberg-Bundes soll nun die Bedeutung der Kapelle sowie deren Baugeschichte und Nutzung bis heute beleuchtet werden.


Gewesen ...


Das Buch kann über 

Andreas Stephan

GENDI Verlags- und Versandbuchhandlung

Gartenstraße 2a

64853 Otzberg   

 

für 19,00 Euro incl. MwSt zzgl. Porto erworben werden.



2017 erschienen: 

Nebenstehend der Pressetext über das Heft "Der Odenwald", in dem der Aufsatz über die ev. Beichtstühle erschienen ist.

Der Text ging an verschiedene Zeitungen in der Region Odenwald - Südhessen.

Siehe auch die Homepage des Breubergbundes. Dort ist das Heft für 5,00 Euro erhältlich.