Arbeiten in Ölmalerei

Hommage an Johannes Lippmann I, 40 x 30 cm, 2010
Hommage an Johannes Lippmann II, 30 x 40 cm, 2010
Hommage an Johannes Lippmann II, 30 x 40 cm, 2010

Diese Gemälde entstanden nach der Erstellung des Lippmann-Kataloges mit Werkverzeichnis.

Es war ein Gemälde mit einem Teddy (s. dort Abb. 111, Gouache), das meine Töcher (damals 9 und 7 Jahre alt) faszinierte.

Die Farben meines Vaters und eine Leinwand waren vorhanden, so dass wir uns überlegten, wie dieses Bild ein Mal aussehen könnte. Bis zur Fertigstellung vergingen zwei Jahre, da jede Tochter ein Gemälde mit Teddy haben wollte.

Das zweite Motiv war insofern durch den vorhandenen Sonnenblumenstrauß auf der Leinwand vorgegeben, an dem sich meine kleine Tochter damals ausprobieren wollte. Auch dieses Bild erhielt einen Teddy und es wurde zeitgleich mit dem nebenstehenden fertig.

 

Blumen, 39 x 30 cm, 1980
Blumen, 39 x 30 cm, 1980

Das Gemälde entstand im Rahmen einer Wette mit meinem Vater, der damals nicht glauben wollte, dass ich ebenfalls in der Lage sei, mit Ölfarben malen zu können.

Das Motiv wurde im Laufe der Zeit immer einfacher, doch das Mischen der Farben fand seitens meiner Kunstlehrerin Anerkennung.

Der Kommentar meines Vaters war: "Ich glaube in der Grafik - Bleistiftmalerei - bist du besser als ich."

 

 

 


Stillleben, 1981, 24 x 30 cm
Stillleben, 1981, 24 x 30 cm

Nachdem ich als Malgrund Malpappe ausprobiert hatte, war dieses Gemälde mein erster Versuch auf Leinwand zu malen.

 

 

 

 

 

 

 


Blumen, 2010, 53 x 44 cm
Blumen, 2010, 53 x 44 cm

Aus dem Nachlass meines Vater war eine Skizze fast 15 Jahre immer mit umgezogen, bis diese meine Töchter bei den Malsachen fanden.

Auf ihre Frage, warum das Bild so unfertig sei, sagte ich, dass es der Opa einmal begonnen hätte und es nicht fertig geworden wäre.

Ich wollte es wegwerfen, da es nur eine grobe Skizze war, auf der eine Sonnenblume, Gladiole und eine Rhododendronblüte angelegt waren.

Die Rechnung hatte ich ohne meine Töchter gemacht. Alles was alt ist und von der Familie stammt, wird aufgehoben; so auch die Skizze meines Vaters.

Zunächst wurde das Format um viele Zentimeter reduziert (die Kreissäge machte es möglich) und dann fleißig gemalt. ...